Dr. Barbara Bötsch
Leitung Yoga Centrum Regensburg

Luna Yoga® Lehrerinnen

 

Dr. Barbara Bötsch | Leitung des Yoga Centrums

Tel. 0177 3780113 | mail@yogacentrum.de

 

»Der Kurs soll Freude machen.
Dann entfaltet Yoga seine Wirkung wie nebenbei.«

Seit über 30 Jahren unterrichte ich Yoga und es macht mich immer noch glücklich.

Das solide Fundament dafür bilden die Luna-Yoga-Lehrausbildung, die Abschlüsse als Dipl. Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH) und die Promotion zum Dr. phil. in Vergleichender Religionswissenschaft. Schritt für Schritt gehe ich meinen eigenen spirituellen Weg als europäische Frau des 21. Jahrhunderts. Zum Hatha-Yoga bin ich 1988 gekommen, weil es ein spiritueller Weg ist, der die Körpererfahrung an erste Stelle stellt und nicht die Sprache. Zudem unterstützt es meine Gesundheit.
Im Luna-Yoga habe ich 1990 die weltanschauliche Einbettung gefunden, die mir gefällt: Achtsamkeit, Freiheit, Respekt, Freude – ein Yoga-Stil für heutige Europäer/innen, der das Gute der indischen Tradition mit dem Guten der westlichen Gegenwart vereint. Deshalb wurde ich hauptberufliche Luna-Yogalehrerin und bilde gemeinsam mit der Luna-Yoga-Gründerin Adelheid Ohlig die neuen Lehrerinnen aus. Eine große Freude!
Im Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik habe ich den Schwerpunkt auf Einzelbegleitung und Gruppenführung gelegt, sowie auf den Umgang mit psychischen Belastungssituationen. In der Religionswissenschaft (1997 – 2004 war ich Lehrbeauftragte an der Universität Würzburg) haben mich neben der Yogaphilosophie besonders die Religionspsychologie und das europäische spirituelle Erbe interessiert.
Dazu kamen über die Jahrzehnte viele Fortbildungen: in Yoga, in Zen-Meditation, in europäischem Schamanismus. Ich habe mein Wissen in Medizin und in Energiearbeit erweitert und ich durfte bzw. darf in persönlicher Begegnung von beeindruckenden Menschen lernen, u.a. von der Luna-Yoga-Gründerin Adelheid Ohlig, von dem Meister der gewaltlosen Kommunikation Marshall Rosenberg und vom großen Advaita-Lehrer Ramesh S. Balsekar. Von der katholischen Heiligen Teresa von Avila trennt mich ein halbes Jahrtausend, aber ich liebe ihre Bücher.
Ich erfahre gern, wie andere Menschen fühlen und denken, es gibt so viele Wege glücklich zu sein. Meine beruflichen Anfänge liegen übrigens in einem ganz anderen Sektor: Ich bin Dipl. Mathematikerin (Univ.) und habe als junge Frau eine Weile an einem Informatikprojekt zur Krebsforschung an der Universitätsklinik Würzburg mitgearbeitet. Aber das ist eine andere Geschichte…

www.yogacentrum.de
www.barbara-boetsch.de
www.lunayoga-ireland.com

Maria Theresia Gangl

 

Tel. 0160 6720978 | info@maria-yoga.de

 

»Luna Yoga Kurse: eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.«

Ausbildung:
2006 – 2008 zur Luna Yoga®-Lehrerin bei Adelheid Ohlig (Begründerin des Luna Yoga®)
Berufstätigkeit:
Dozentin an der Fachschule für Heilerziehungspflege in Straubing seit 1999
Berufliche Bildung und Studium
Diplom Sozialpädagogin (FH)
Heilerziehungspflegerin
Dorfhelferin

Erfahrung:
Leitung von Kursen in der Erwachsenenbildung und beruflichen Fortbildung seit 1996
Mitgliedsfrau im Luna Yoga Netzwerk

Anke Jaeger

 

Tel. 01522 9555596
anke.jaeger1@web.de

 

»Im Luna Yoga findet alles zusammen: Atem und Bewegung, Lust und Kraft, Ruhe und Sinnlichkeit, Eigenmacht und Schönheit.«

Ausbildung:

2011 – 201 Ausbildung zur Luna Yoga-Lehrerin
bei der Begründerin des Luna Yoga, Adelheid Ohlig

Berufliche Bildung und Studium:

Studium der Theaterwissenschaft und Kulturellen Kommunikation
Journalistenschule
Berufsausbildung zum Theatertischler

Erfahrungen:

Leitung von Theaterkursen und Inszenierung eigener Stücke mit Erwachsenen und Jugendlichen
Pressesprecherin eines Umweltverbandes
Einige Jahre Teamarbeit hinter der Bühne: als Bühnentechnikerin und Ankleiderin
Lange Jahre, bis heute: Familienarbeit und Kindererziehung
Mitgliedsfrau im Luna Yoga Netzwerk

Ulrike Lindinger

 

Tel. 0151 52905335
lindhof@t-online.de

 

»Ein lustvoller und achtsamer Umgang mit dem Körper hilft zur eigenen Mitte zu finden.«

• Luna Yoga®-Lehrerin seit 2017, übt Yoga seit 1993
• Lehrerin für Deutsch, Latein und Italienisch
• Mutter von drei Töchtern
• homöopathie- und italienbegeistert und naturverbunden

Karin Miethaner

 

Tel. 0170 6976125
Karin.miethaner@online.de

 

»Wohltuendes Luna Yoga nährt die eigene Kreativität in all ihren Facetten.«

Ausbildung:
Luna Yoga Übende seit 2007
2019-2021 Ausbildung zur Luna Yoga Lehrerin

Beruflicher Werdegang:
Studium Anglistik/Romanistik (Schwerpunkt Literaturwissenschaft)
Freischaffende Filzkünstlerin mit eigenem Laden

Leidenschaften:
Leben mit den Jahreszeiten, Garteln, Wandern, Lesen

Mona Scheuermeyer

Email mona.s@web.de

 

Dipl. Psychologin

Luna Yoga Lehrerin seit 2017

Dr. phil. Gudrun Eder-Sommer

Tel. 0175  9692605

 

Luna Yoga-Lehrerin seit 2017

Diplom-Psychologin, Verhaltenstherapeutin, Achsamkeitslehrerin

Leitung von Kursen in der Erwachsenenbildung und beruflichen Fortbildung seit 2002